Richtiges Verhalten bei einer Hausdurchsuchung
Eine Durchsuchung Ihrer Privat - oder Geschäftsräume ist eine sehr stressige und ungewohnte Situation, es ist dennoch entscheidend, dass Sie besonnen reagieren und Ihre Rechte kennen. Beachten Sie unbedingt die folgenden Punkte, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Durchsuchung zu gewährleisten.
Ruhe bewahren
Sie sollten zunächst Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren. Ein emotionaler Ausbruch oder Widerstand gegen die Durchsuchung kann die Situation verschärfen und potenziell zu weiteren Anschuldigungen führen. Atmen Sie tief durch und versuchen Sie, die Situation zu akzeptieren, so dass die Durchsuchung ohne weitere unerwünschte Vorkommnisse ablaufen kann.
Beschluss zeigen lassen
Lassen Sie sich den Durchsuchungsbeschluss aushändigen und überprüfen Sie unbedingt sorgfältig die Gültigkeit des Beschlusses. Der Beschluss sollte den Grund der Durchsuchung sowie den Umfang, d.h., welche Räume und Gegenstände durchsucht werden dürfen, genau benennen. Der Beschluss sollte außerdem immer von einem Richter unterzeichnet sein. Sollte keine richterliche Anordnung vorliegen, erkundigen Sie sich nach dem Grund der Durchsuchung, insbesondere ob "Gefahr in Verzug" geltend gemacht wird.
Keine Aussage machen
Sie sind nicht verpflichtet, während der Durchsuchung eine Aussage zu machen. Dies gilt sowohl für die Beamten, die die Durchsuchung durchführen, als auch für etwaige Nachfragen zu den gefunden Gegenständen oder Dokumenten. Eine Aussage kann im schlimmsten Fall im weiteren Ermittlungsverfahren gegen Sie verwendet werden. Es ist also ratsam, freundlich und höflich, aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass Sie ohne die Anwesenheit eines Anwalts keine Aussagen treffen werden.
Keine Angaben machen
Vermeiden Sie es, irgendwelche Angaben zu machen oder Dokumente zu unterzeichnen, ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Anwalt. Dies gilt auch für die Herausgabe von Passwörtern oder anderen Zugangsdaten. Die Ermittler dürfen Sie nicht zur Preisgabe solcher Informationen zwingen. Lassen Sie unbedingt einen Anwalt über Dokumente schauen, bevor Sie sie unterschreiben.
Zufallsfunde vermeiden
Wenn Sie bereits eine Vermutung haben, nach welchen Sachen bei Ihnen gesucht wird, legen Sie diese raus. Damit können Sie Zufallsfunde und weitere Durchsuchungen vermeiden.